- no Text -

Diese Seite benötigt Javascript für Komfortfunktionen, z.B. Anzeige der vergrößerten Ansicht.
Manche Browser erlauben Javascript nur für https-Verbindungen.
Bei Problemen bitte Rückmeldung. Danke!

Spinnen

Version 2112031648

Bei vielen Menschen ruft der Anblick von Spinnen gemischte Gefühle hervor. Egal wie man zu diesen Tierchen steht - die Kamera offenbart viele interessante Details, die dem unbewehrten Auge verborgen bleiben.

...

The gallery will be updated when time and whim permit. Please check again, when you find the time.




Wespenspinne
Vierfleckkreuzspinne
Wohnzimmerspinne
Australische Spinnen


Wespenspinne


weitere Motive anzeigen


Ein weiser Mann sprach einmal zu mir: "Die beste Kamera ist die, die man gerade einstecken hat". Nun ja, am 13.09.2020 waren wir im Aufseßtal unterwegs. Da wir mal richtig wandern wollten, war die Kameraausrüstung zu Hause geblieben. Ein schwerer Fehler, war es doch am Vormittag mit 13°C so kühl, dass sich entlang des Weges sehr viel Tau bilden konnte. An einer Stelle war die Böschung entlang des Weges von dutzenden Wespenspinnen geziert. Den Tieren lag der Tau schwer auf den Körpern, so dass man beobachten konnte, wie sie sich den Tau abwischten. Das sieht dann ungefähr so aus: mit den vier rechten Beinen hält sich die Spinne im Netz fest. Mit den vier Beinen der linken Seite wischt sich die Spinne den Tau von hinten nach vorne vom Rücken. Dies sieht ausgesprochen niedlich aus, vorausgesetzt man hat seine Spinnenangst fest im Griff.
Schnell war die Entscheidung gefallen, am nächsten Morgen mit der 5DmkIV und dem 100mm Makro hierher zu kommen. Leider war es am nächsten Tag ein paar Grad wärmer, so dass zur gleichen Uhrzeit die Tauentwicklung deutlich schwächer als am Vortag war. Ein paar Bilder sind doch ganz ansehnlich geworden. Wenn auch der Photograph feststellen musste, dass es mit der 5D noch einfacher ist, Makroaufnahmen zu verwackeln.
Eine interessante weitere Entdeckung konnten wir noch machen - im Gras hatten die Spinnen viele Kokons angelegt. Männchen konnten allerdings nicht gefunden werden. Aufgrund der Jahreszeit und des ausgeprägten Kannibalismus der Weibchen ist das aber auch nicht wirklich überraschend.
Nachdem sie den Kokon von allen Seiten begutachtet hat, dreht sich Mama Spinne mit dem Gesicht nach oben und äugt misstrauisch in die Kamera.

...

top

weitere Motive anzeigen

Eigentlich waren wir dabei, Aufnahmen am lokalen Modellflugplatz zu machen, als uns ein gutes Dutzend Wespenspinnen aufgefallen ist. Die Tierchen hatten ihre Netze zwischen Brombeeren und Brennnesseln in einem kleinen Graben gespannt.
Eine ideale Gelegenheit die neue 6D plus 100mm Makrolinse unter erschwerten Bedingungen zu testen.
Alle Aufnahmen wurden von weiblichen Vertreterinnen der Gattung gemacht. Ende August haben wir keine, der eher unscheinbaren, Männchen gefunden.

Die Auswahl der Bilder fällt schwer, da sich bei kleinsten Änderungen des Betrachtungswinkles andere Details abheben.

Im Gegenlicht zeichnen sich die Haare auf den Kiefertastern gut ab. Die Beine und sogar der Brustbereich werden durchscheinend.

Alle Spinnen hingen mit dem Kopf nach unten im Netz. Der Abstand zum Boden war zu klein, um mit der Kamera dazwischen zu gehen. Um die Tiere nicht zu sehr zu stören, enthält diese Serie daher nur Rücken- und Bauchaufnahmen.

Beim Bild IMG_4379-100p arbeitet die Makrolinse fast im Maßstab 1:1, so dass die Pixel hier ca. 8µm Kantenlänge haben.

...

top

Vierfleckkreuzspinne


Eigentlich waren wir dabei Aufnahmen von Wespenspinnen zu machen, als uns diese Vierfleckkreuzspinne aufgefallen ist. Nachdem sie ihre Beute im ziemlich zerstörten Netz gesichert hatte, war noch etwas Zeit für Detailaufnahmen. Das Tierchen sieht irgendwie etwas ungekämmt aus.
In der Makroaufnahme sind die Atemlöcher auf dem Rücken sehr gut zu erkennen. Einige Fäden sind mit verdächtigen Tröpfchen benetzt.

...

top

Wohnzimmerspinne


weitere Motive anzeigen

Wir sind uns nicht ganz sicher, wie dieses Tierchen üblicherweise genannt wird. Auf jeden Fall saß es irgendwann auf einem hellen Stück Stoff. Die Gelegenheit war günstig, um eine Freihandaufnahme mit Makrolinse und Blitz zu versuchen.
Ein bisserl gruselig ist es schon, wenn man so einen Achtbeiner großformatig im Sucher hat und der sich dann plötzlich in Bewegung setzt.
Sachdienliche Hinweise, den Namen betreffend, werden gerne entgegengenommen!

...

top

Australische Spinnen

https://www.harerod.de/lbr/australien/pics/spiders/Spiders_WetWeb_IMG_2060_300.jpg

Australien ist ideal geeignet für Leute, die ihrer Arachnophobia proaktiv entgegentreten wollen. Spinnen sind einfach eine Realität. Einige Arten sind potentiell tödlich, was viele Australier jedoch eher von der sportlichen Seite sehen.

...

top