- no Text -

Diese Seite benötigt Javascript für Komfortfunktionen, z.B. Anzeige der vergrößerten Ansicht.
Manche Browser erlauben Javascript nur für https-Verbindungen.
Bei Problemen bitte Rückmeldung. Danke!

Lurche

Version 2112031704

Lurche sind Wanderer zwischen Wasser und Land.

Diese Galerie wird je nach Zeit, Lust und Laune ausgebaut. Bitte einfach bei Gelegenheit mal wieder vorbeischauen.

...

The gallery will be updated when time and whim permit. Please check again, when you find the time.

Index

Kröte im Mauseloch
Froschperspektiven
Feuersalamander
Teichfrosch


Kröte im Mauseloch

Bei einem Waldspaziergang war der Photograph eigentlich auf der Suche nach Salamandern. Warum ausgerechnet dieser Waldbewohner in der Fokus gekommen ist, lässt sich im Nachhinein schwer erklären. Die Kröte lugt aus einem Mauseloch am Rand eines Hohlweges hervor. Die ganze Photositzung hat einige Minuten gedauert. In dieser Zeit hat sich nur der Kopf etwas bewegt und das Nasenloch geschlossen und wieder geöffnet.

Toad gazing out of a mouse hole. Not to be confused with the dish of the same name: Toad in the hole

. top

Froschperspektiven


weitere Motive anzeigen

Zur Paarungszeit sind Teichfrösche deutlich zutraulicher als sonst. Im Frühjahr 2018 sind ein paar schöne Aufnahmen gelungen. Die geringste Arbeitsentfernung von der Frontlinse des 100mm Makroobjektivs sind 11cm. Die Frösche sind aber fast in das Objektiv gekrochen.

Common water frogs, also know as the 'edible frog'.

top

Feuersalamander


weitere Motive anzeigen

Der Feuersalamander wird im Volksmund auch Regenmännchen genannt, weil die Tiere trübes, feuchtes Wetter bevorzugen. Aber wer geht da schon freiwillig in den Wald?


Die folgenden Aufnahmen entstanden an einem trüben Nachmittag im September 2020. Bei schwachem Licht kommen 5Dmk4 mit ISO1000 und 100mm f/2.8 zum Einsatz.
Trotz, oder gerade wegen, ihrer Färbung sind die Tierchen auf dem feuchten Waldboden neben dem Weg nur schwer auszumachen. Zwei Exemplare wurden gefunden und abgelichtet, während wahrscheinlich ein Dutzend anderer Lurchis unentdeckt blieb. Kaum ist ein Tier entdeckt, schleicht sich die Kamera vorsichtig, vor jedem Schritt den Boden absuchend, in einem kleinen Bogen an. Somit gelingen ein paar hübsche Bilder von vorne und von der Seite.

weitere Motive anzeigen

...

top

Teichfrosch


weitere Motive anzeigen

"Blop" - Wenn man nicht bereits durch ihr Quaken vorgewarnt ist, bemerkt man Teichfrösche häufig erst, sobald sie bei Störung von Ihren Sonnenplätzen am Teichufer wieder zurück ins Wasser springen. Nach kurzer Zeit tauchen sie dann meist wieder auf und beginnen erneut mit dem Sonnenbaden und Jagen.
Etwas Ruhe vorausgesetzt, kann man den Fröschen auch eine Hand als Sitzplatz anbieten.
Auf dem vorletzten Foto fand das Liebesspiel zweier Libellen ein jähes Ende.

Common water frogs, also know as the 'edible frog'.


So ein Frosch hat es auch nicht immer leicht, wie das nächste Foto zeigt. Mit unbewehrtem Auge sah es zunächst so aus, als ob der Storch Unrat von einem Hausdach fressen würde. Ein Blick auf die Bilder zeigte jedoch, dass hier zwei Frösche zwischengelagert und schließlich verzehrt wurden.

Well, to the stork those are 'edible frogs' indeed.

top