Die MAHPONG
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MAHPONG ist
eine Adaption des bekannten Pong-Videospiels aus den 70er-Jahren auf einen
AVR-Microcontroller.
Die
Besonderheit liegt im minimalistischen Ansatz: Die Schaltung besteht nur aus
einem AT90S8515 und ein paar passiven Komponenten.
Das Ganze wird
mit zwei digitalen Joysticks angesteuert, zur Anzeige dient ein
PAL-Fernseher.
Das Videosystem
laeuft in einem Timer-Interrupt und ist fuer das Hauptprogramm unsichtbar. Die
universellen Videofunktionen koennen in beliebigen Projekten zur Darstellung von
Informationen auf einem Fernseher verwendet werden.
MAHPONG wurde
im Juni 2003 in der Elektor als AVR-Tennis veroeffentlicht. Darin wurden auch
die zu Grunde liegenden Prinzipien der Videotechnik
erläutert.
Screenshots:
Die
Platine:
Schaltplan
X1 entweder
Resonator 8MHz, dann entfallen C1 und C2. Oder 8MHz Quarz mit 2*22pF.
Joy1/2 9pol DSub male. Bas/Sound Cinch Buchsen.
Und so weiter...
Die Basis von
MAHPONG entstand Weihnachten 2002 aus einer Programmierlaune heraus. Die ersten
Tests an der eigenen Verwandschaft waren vielversprechend, worauf ich mich
entschlossen habe, das Spiel einer breiteren Oeffentlichkeit zugänglich zu
machen.
Ganz wichtig
ist, dass das erste Pong-Spiel nur ein Test fuer eine allgemeine graphic-engine
in AVR-Assembler waren. Das Graphiksystem ist memory-mapped und kann auf einem
AVR prinzipiell ein Pixel pro 4 bzw. 5 Prozessortakten ausgeben (internes RAM /
externes RAM). Bei Verwendung von internem AVR-SRAM ist die Graphikaufloesung
also durch die RAM-Groesse und nicht durch die Prozessorgeschwindigkeit
limitiert. MAHPONG laeuft derzeitig in 48x30 Pixeln und 4 Graustufen. Das Limit
bei einem 16MHz ATmega mit externem RAM liegt bei ungefaehr 160x480 Pixeln.
Das Soundsystem
ist notenbasierend und verwendet den
Timer1-Output-Compare.
Durch den
Kontakt mit Elektor kam die Idee fuer ein BreakOut-Derivat auf, das jetzt zum
Download zur Verfuegung steht.
Ich wuerde mich
ueber Rueckmeldungen, Anregungen und Kommentare freuen!
Rueckmeldungen und Kontaktaufnahme unter: info@harerod.de
Schaltplan und aktuelle Firmware: mahpong_030630.zip - jetzt mit <Against The Wall> - dem ersten MAHPONG-Single-Player-Game!!!
Schaltplan und Firmware: mahpong_030521.zip - das klassische klassische Spiel!!!
Malpong zum Zeichnen von Bildschirmen: malpong.zip
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