- no Text -

Diese Seite benötigt Javascript für Komfortfunktionen, z.B. Anzeige der vergrößerten Ansicht.
Manche Browser erlauben Javascript nur für https-Verbindungen.
Bei Problemen bitte Rückmeldung. Danke!

Vermischtes

Version 2212130927

Allerlei Bilder, die nicht so recht in die anderen Kategorien passen.

Diese Galerie wird je nach Zeit, Lust und Laune ausgebaut. Bitte einfach bei Gelegenheit mal wieder vorbeischauen.
Miscellaneous pictures that do not readily fit into the other categories.

Diese Galerie wird je nach Zeit, Lust und Laune ausgebaut. Bitte einfach bei Gelegenheit mal wieder vorbeischauen.

The gallery will be updated when time and whim permit. Please check again, when you find the time


Index

221212 - Sonnenaufgang Schießberg
211025 - Bodennebel im Regnitztal
Hasensprung


221212 - Sonnenaufgang Schießberg

Von unserem Balkon aus dominiert der Schießberg, ein 422 Meter hoher Mini-Fuji, den Blick nach Südosten. Um die Wintersonnwende geht die Sonne genau über der Bergspitze auf. Von diesem Spektakel war mir in 11 Jahren, trotz zahlreicher Anläufe, bisher keine vernünftige Aufnahme gelungen.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat es die ganze Nacht hindurch leicht geschniebelt. Gegen Morgen hat es aufgeklart. Gegen 08:10h kündet eine Lichtsäule im eiskalten Dunst den bevorstehenden Sonnenaufgang an. Die Dämmerung wird immer heller, die Lichtsäule immer intensiver. Gegen 08:30h scheint ein Feuerstrahl aus der Berspitze zu schießen.
Am nächsten Morgen ist es klar bei -11°C. In der Luft fehlen die Eiskristalle, so dass wir einen ganz normalen, schönen Sonnenaufgang an einem kalten Wintermorgen sehen (Bild 1960).

Sunrise from behind the peak of the Schießberg around winter solstice.


Weitere Aufnahmen.
top

Bodennebel im Regnitztal

Unser Balkon liegt ca. 60m über dem Pegel von Regnitzgrund und Main-Donau-Kanal. Wenn es zu einer starken Abkühlung kommt, bildet sich über den Wasserwegen eine eng begrenzte, dichte Nebelwand. Sobald die Strahlen der Morgensonne die Landschaft erwärmen, löst sich das Gebilde schnell auf.
Die ersten fünf Bilder wurden an verschiedenen Tagen aufgenommen und zeigen die Entwicklung von der nächtlichen Schleierwand bis zur Auflösung.
Am 25.10.2021 war der Effekt bei leichtem Frost so schön ausgebildet, dass bei einem kurzen Ausflug in die Umgebung weitere Perspektiven im Streiflicht der aufgehenden Sonne eingefangen werden konnten.


Weitere Aufnahmen.
top

Hasensprung

Eine unserer liebsten Wanderecken liegt in einem kleinen Tal mit dem wunderschönen Namen "Hasensprung". Die hügelige Landschaft bietet mit ihren Kalksinterterrassen zu jeder Jahreszeit schöne Photogelegenheiten.

...

top